Montag, 9. Januar 2012

[Weltenbummler-Challenge 2012] Ich bin dabei!


Ich kann es nicht lassen und muss bei einer weiteren interessanten Challenge mitmachen...

Die Weltenbummler-Challenge 2012 wurde von Ayanea und Britta in´s Leben gerufen, die sich gemeinsam mit anderen Buchbloggern einmal quer durch die Welt lesen möchte. Das werde ich zwar nicht schaffen, aber ich gebe mein Bestes.

Dauer der Challenge:
Ein Jahr, und zwar vom 01.01.2012 - 31.12.2012

Die Regeln:
- Es werden nur Bücher gezählt, die im angegebenen Land spielen - d.h. es zählt nur der Handlungsschauplatz, nicht der Autor o.ä.  

- Bei mehreren Schauplätzen wird der Handlungsort gezählt, wo die Handlung hauptsächlich stattfindet. Bei mehreren Handlungsorten oder wenn sich die Geschichte zur Hälfte in Land  A und zur anderen Hälfte in Land B abspielt, darf man sich das Land aussuchen. :) Auch die Stadt, wo sich die jeweilige Story abspielt, sollte genannt werden, denn diese Städte & Länder werden in eine Weltkarte eingetragen...

- Bücher aus dem deutschsprachigen Raum werden nicht gezählt. Also, finden Bücher mit Schauplatz Deutschland, Österreich, Schweich, Liechtenstein und Luxemburg in der Wertung keinen Platz.

- Wer wie ich gern Fantasy liest, wird erfreut sein, dass auch Fantasiewelten und -länder zählen. Hier gelten die gleichen Regeln wie bei den "normalen" Ländern.

Für jedes besuchte Land kann man Punkte ergattern:
Erstbesuch: 5 Punkte
jeder Folgebesuch: 2 Punkte
Bonusländer (Erstbesuch): 10 Punkte
Bonusländer (Folgebesuch): 5 Punkte
Als Bonusländer zählen:
Trinidad/Tobago
Mauretanien 
Malta
Guyana 
Elfenbeinküste 
Syrien
Equador 
Oman 
Georgien
Panama 
Nepal
Ruanda 
Lettland
Mongolei
Angola

Es gibt sogar am Jahresende einen Preis für den Leser mit den meisten Punkten. ;-) Um einen besseren Überblick zu behalten, werde ich monatlich eine Übersicht mit den besuchten Ländern bzw. den passenden Büchern, die ich gelesen und rezensiert habe, posten.

Anmeldung:
Bis spätestens 31.01.2012. Ayanea nimmt Anmeldungen gerne per Kommentarfuktion entgegen. Alle Infos zu dieser Challenge findet ihr *HIER*.


Möchte sich sonst noch jemand als Weltenbummler betätigen?



3 Kommentare:

  1. Oh...du machst auch mit! Somit steigen die Chancen aller anderen auf Null...hi, hi ;) Scherz beiseite...super, dass du auch mitmmachst!
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hi Sabine,

    ich mache auch mit, mal schauen, wo es uns hinverschlägt ;-D

    Liebe Grüße

    Kerry

    AntwortenLöschen
  3. Oho, das klingt sehr interessant, aber da ich chronischer Folgebesucher bin, käme ich mal auf so gar keine Punkte. :P Ich wünsch euch aber viel Spaß bei der Challenge, viel Glück beim Punkten, und natürlich jedes Gefühl der Welt auf euren Reisen zwischen den Buchseiten!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über (ernstgemeinte) Kommentare zu meinen Posts. Immer heraus mit eurer Meinung...

Büchersüchtige Grüße,
Sabine